OCT Untersuchung für Auge - vielfach hilfreich

3 Minuten posted am:


über mich

Wie man fit und gesund bleibt Hauptsache gesund - So sollte die generelle Devise im Leben lauten und das ist auch das Motto dieses neuen Blogs. Hier wird sich in Zukunft alles um Gesundheit & Medizin drehen. Wenn auch Du Dich für diese Themen interessierst und wissen möchtest, was Du alles tun kannst, um gesund und fit zu bleiben (oder zu werden), dann bist Du hier genau richtig! Denn hier wirst du viele Tipps bekommen und kannst Dich über die neuesten Erkenntnisse aus dem Bereich der medizinischen Forschung und Wissenschaft informieren. Auch weiterführende Links und interessante Lese-Empfehlungen werden Die auf diesem neuen Blog zur Verfügung gestellt. Außerdem kannst Du mitdiskutieren und Dich angeregt mit anderen Usern austauschen. Viel Spaß...und bleib' gesund!

Suche

Bei einer OCT Untersuchung für das Auge verwendet ein Augenarzt die optische Kohärenztomografie. Bei der Kontrolle wird die Netzhaut mit einem Laserlicht gescannt. Für den Patienten ist dies schmerzlos und zur Vorbereitung auf die Untersuchung ist keine Erweiterung der Pupille mit Augentropfen erforderlich. Die Methode ermöglicht Schichtaufnahmen des Netzhautrückens zu erstellen, in hoher Auflösung sogenannte Querschnittsbilder.

OCT Untersuchung für Auge: die Funktionsweise
Die menschliche Netzhaut wirft das auftreffende Licht auf unterschiedliche Weise zurück. Diese Lichtreflexionen werden durch ein Computersystem gemessen und in detailreiche Abbildungen übertragen. Anhand dieser Bilder bekommt der Arzt einen genauen Eindruck von den Feinstrukturen und Veränderungen in den Schichten der Netzhaut. In bestimmten Länder und Regionen wird diese Untersuchung von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen.

OCT Untersuchung für Auge: die Vorteile
Ein Pluspunkt der optischen Kohärenztomografie ist, dass Flüssigkeitseinlagerungen in der Makula auf objektive Weise erfasst werden. Bei der Makula handelt es sich um den hinteren, mittleren Abschnitt der Augennetzhaut. Durch den Bereich führt die Sehachse und hier erreichen die farbempfindlichen Sinneszellen ihre größte Dichte. Die OCT Untersuchung für das Auge ist auch zur Erkennung von verschiedenen Krankheiten und zur Beobachtung des Verlaufs nach einer Behandlung geeignet.

Die Anwendungen der Methode
Es werden damit Patienten mit altersabhängiger Degeneration der Makula untersucht. Oder auch die diabetische Retinopathie. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung des Auges, die zu Schäden an der Netzhaut führen kann. Weiterhin Krankheiten der Retina und Veränderungen in/an der Makula. Ebenso Auffälligkeiten am Sehnervenkopf oder bei erhöhtem Innendruck des Auges. Ein weiteres Einsatzgebiet ist bei der Diagnostik und Überwachung des grünen Stars (Glaukom). Oder bei Patienten mit nicht eindeutiger Sehverschlechterung.

Ablauf der Untersuchung
Das Kinn wird auf eine Unterlage gelegt und die Stirn an eine Halterung angedrückt. Dann visiert der Patient einen entfernten Punkt an. Dabei sind die Augen so weit geöffnet wie möglich. Die Augenlider sollten nicht blinzeln. Jetzt wird der gesamte Augenhintergrund mit dem Laser abgescannt und es entstehen Bildaufnahmen. Die Untersuchung ist kontaktlos und nimmt im Allgemeinen nur wenige Augenblicke in Anspruch.

Hilfe beim grauen Star durch eine Vorab-Untersuchung
OCT kann zur Vorbereitung dieser Operation geeignet sein. Sie hilft bei der Erkennung von Auffälligkeiten der Gewebestruktur in der Netzhaut. Bei der Operation tauscht der Chirurg die eigene trübe Augenlinse gegen eine künstliche Linse aus. Mit diesem Verfahren kann ein Arzt besser beurteilt, inwieweit die Sehfähigkeit nach einem Eingriff erhalten oder verbessert werden kann.

Entscheidungshilfe für torische oder progressive Linsen
Vor der Verwendung von torischen oder multifokalen Linsen empfehlen viele Experten eine OCT Untersuchung für Auge. Sogar kleine Veränderungen an den Netzhautschichten können den Unterschied bei der Entscheidung für die passenden Kontaktlinsen ausmachen. Die Untersuchung erfasst gezielt die Gewebestruktur der Makula.

Weitere Informationen zum Thema OCT Untersuchung für Auge finden Sie auf Webseiten wie z. B. von Dr. Mayer & Prof. Dr. Mayer.

• Schlagwörter: • 460 Wörter